Neukundengewinnung als digitaler Vertriebsprozess

Gedeih und Wachstum eines Unternehmens hängt vor allem von seiner Fähigkeit ab, neue Kunden anzusprechen und darüber Umsatzsteigerung zu generieren. Die Geschäftsidee muss dazu die richtigen Ansprechpartner nicht nur erreichen, sondern direkt überzeugen!

Ein digitaler Vertriebsprozess zur erfolgreichen Neukundengewinnung

Sehr oft sind die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens klar definiert. Doch wie transportiert man die gute Idee zu den zukünftigen Kund:innen? Welche Wege gibt es und welcher ist der effizienteste Kanal? Wie sorgt man dafür, dass die Botschaft nicht sofort weggeklickt und ignoriert wird?

Diese Fragen sind essentiell und für kein Unternehmen und Produkt gleich zu beantworten.

Trotzdem gibt es einige übergreifende Maßnahmen, die zu beachten sind.

Grundlegende Überlegungen zur Neukundengewinnung über digitale Vertriebsprozesse

Um den digitalen Vertrieb vom Start weg gut aufzustellen, gibt es einige wichtige Dinge zu klären.

1. Mehr als nur eine Firmenwebsite

Die Website sollte ein Unternehmen nicht nur als Visitenkarte repräsentieren, sondern auch relevante Informationen zu Unternehmen und den Leistungen beinhalten

2. Nicht immer gewinnt der Günstigste

Bei Webshops müssen Artikel, Artikeleigenschaften, sowie deren Preis und Verfügbarkeit klar ersichtlich sein. Auch vertrauensbildende Elemente wie beispielsweise Kundenrezensionen, sowie die transparenten Angaben zum Umgang mit Retouren. Nicht selten kauft ein Kunde nicht im günstigsten Shop, sondern dort wo keine Fragen offenbleiben.

3. Technik

Bei der Auswahl von Hoster, Shopsystem bzw. CMS ist vor allem auf die Performance zu achten, denn Google liebt schnelle Websites. Auch die Usability einer Seite leidet unter langen Ladezeiten

4. Suchmaschinenoptimierung als Grundlage aller Marketingaktivitäten

In der SEO werden gleichzeitig die Inhalte, die Technik und die Struktur einer Website so optimiert, dass sie Google besser verstehen und indizieren kann. Dadurch verbessert sich u.a. die Ladezeit und egal, wo Sie die Werbung schalten: eine gute Ladezeit reduziert die Absprungrate erheblich. Auch die Zufriedenheit des Users steigt, da er Inhalte findet, die zu seiner Suchanfrage bei Google korrespondieren.

Auch jeder andere, Werbekanal, bei dem eine URL Ihrer Website weitergegeben wird, profitiert: die Google Ads, die Werbung in Social Media und sogar die Werbung in Print, Radio oder im Fernsehen.

5. Werbliche Ausrichtung je Kanal definieren

Welches Bild oder Text treffen den richtigen Ton? Gerade in Social Media will wohl überlegt sein, wie man seine Botschaft formuliert. Dies fängt schon bei der Wahl des Du oder Sie an.

Auch in der Suchmaschinenwerbung gilt es, den Ton richtig zu treffen. Immerhin sucht da gerade ein potenzieller Kunde oder Kundin nach ihrer Leistung. Die Anzeige sollte daher diese Suchintention befriedigen und Lust darauf machen, weiter zu klicken

6. Synergien nutzen

Während die SEO einer Website die Grundlage bildet, die auf fast jede andere Werbeform positiv einzahlt, bietet sie weitere Möglichkeiten, um daraus Synergieeffekte nutzen zu können. Wohl formulierte, klickstarke Meta-Descriptions sind beispielsweise gute Ideengeber für Anzeigentexte in der SEA. Keywords die sich bei Google Ads als echte Gewinner herausstellen, kann man auch in der SEO heranziehen.

7. Chancenverwertung

Der Interessent hat die Website besucht und findet keine Kontaktmöglichkeit?

Die neue Kundin möchte das Produkt kaufen, findet sich aber nicht im Warenkorb zurecht und bricht den Vorgang ab?
Die Anfrage ist da, aber Niemand guckt in den EMail-Eingang?

Das ist nur drei Szenarien für den Super-GAU im digitalen Vertrieb. Sorgen Sie dafür, dass erhaltene Chancen optimal angenommen und verwertet werden!

Die folgende Liste ist keineswegs vollständig, sondern individuell zu erweitern – beispielsweise gehören zu einem Shop ein ERP-System, ein Produktinformationsmanagement (PIM) und die Möglichkeiten Rechnungen und Zahlungen zu verwalten. Lassen Sie uns hier individuell zu Ihrem Projekt planen und vorgehen. 

Gute Planung und Setup als Fundament für Umsatzwachstum

Digitaler Vertrieb blabla, irgendwann auf Grafik mit Growth und Setup kommen…


Abbinder mit Kontaktmöglichkeiten ! 

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